Über Brocki Search

 

Brocki Search ist das grosse Online-Verzeichnis für Brockenhäuser und Brockenstuben in der Schweiz. Im Herbst 2016 wurde die Webseite ins Leben gerufen und enthielt zuerst lediglich Brockenhäuser der beiden Kantone Zürich und Bern. Das kleine aber feine Verzeichnis wurde über die Jahre hinweg Kanton um Kanton ergänzt und umfasst nun stolze 20 Kantone. Über 400 Brockenhäuser und Brockenstuben sind darin aufgelistet. Eine Sammlung, die einzigartig ist.

 

Brocki Search hat es sich zum Ziel gemacht, Brockenhäuser leichter auffindbar zu machen. Denn eine vergleichbare Plattform gab es bis zur Entstehung von Brocki Search nicht. Neue Brockis zu entdecken war oftmals mit viel mühsamer Recherche auf Google verbunden und kam schon fast Detektivarbeit gleich. Das auf brockisearch.ch entstandene Online-Verzeichnis bietet übersichtliche Listen und Kartenansichten, auf denen Sie Brockenhäuser ganz einfach ausfindig machen können.

 

Das Konzept der Brockenhäuser ist einzigartig und aus unserer Sicht absolut erhaltenswert. Gebrauchtem ein zweites Leben schenken – egal ob man nun im Brocki einkauft oder Ware abgibt – das ist gelebte Nachhaltigkeit. Wer in Brockenhäusern unterwegs ist und einkauft, merkt bald, dass neu nicht immer besser ist. Waren aus zweiter Hand erzählen Geschichten und haben Charakter. Und wie schön ist es doch, an die Momente zurückzudenken, in welchen wir diese einmaligen Schätze entdeckt haben. Mit Brocki Search möchten wir Ihnen bei der Suche nach weiteren solchen Schätzen helfen.

Hinter brockisearch.ch steckt Christina Lämmler, geboren Ende der 1980er und schon seit vielen Jahren Brocki-begeistert. An das Gefühl ihrer ersten Brocki-Fundstücke in der Region Zürich erinnert sie sich liebend gerne zurück. Bücher zum Kilopreis, alte Kupferstiche in goldfarbenen Bilderrahmen, individuelle Handtaschen, die es in den grossen Ladenketten nicht zu kaufen gab… Ein einziger Traum für die damalige Gymischülerin. Über die Jahre hinweg fanden immer mehr kleinere und grössere Brocki-Gegenstände Einzug in ihrem Zuhause. Und genau so fanden auch von ihr nicht mehr gebrauchte Dinge den Weg zurück in die Brockenhäuser.

Entstanden ist die Idee für Brocki Search aus einem persönlichen Bedürfnis heraus. Eine zentrale Anlaufstelle schaffen, die den Besuchern das Auffinden von Brockenhäusern erleichtert. Und zwar nicht nur für einige wenige Kantone, sondern schweizweit. Seit der Gründung 2016 ist viel Zeit in dieses Herzensprojekt geflossen und dank dem vielen positiven Feedback von Ihnen wird es das auch weiterhin.