Kurato – Vintage Möbel 3.0

Endlich hat die langatmige Suche nach Vintage Möbeln ein Ende! Denn seit Februar gibt es bei uns in der Schweiz Kurato – und das spart uns viel Zeit und Nerven. Der Online Marktplatz für Vintage Möbel & Dekoration führt uns dank detaillierter Suchfilter in Lichtgeschwindigkeit zu unseren Wunschobjekten. Was dabei besonders toll ist: Auf Kurato werden nur Artikel von verifizierten Verkäufer*innen angeboten, es gibt sichere Zahlungsmöglichkeiten, verschiedene Lieferoptionen sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht. So sorgenfrei ist Secondhand Einkaufen selten. 

Das Berner Start-up Kurato wurde im Februar 2021 von Aimée Roser gegründet, die sich – mit einer Inneneinrichterin zur Mutter und einem Kunsthistoriker zum Vater – schon seit ihrer Kindheit für schönes Ambiente mit Geschichte und Ästhetik begeistert. Mit Kurato liefert sie uns jetzt nachhaltige und authentische Vintage Möbelstücke auf dem Silbertablett. Hier bei Brocki Search verrät Aimée ihr Rezept, wie wir unseren individuellen Einrichtungsstil noch besser entdecken können:

In 3 Schritten zu einem auf Dich massgeschneiderten Einrichtungskonzept

1. Entdecke die Basis

Beantworte Dir die folgenden Fragen:

  • Traust Du Dich Deine Wände zu streichen?
  • Magst Du mehrheitlich kräftige oder sanfte Farben?
  • Stört es Dich, wenn viel herumliegt?

2. Definiere die Materialien

Welche Material-Kombination gefällt Dir:

  • Holz & Leder
  • Metall & Leder
  • Stoff & Holz

3. Dekoration als Finish

Welche Objekte möchtest Du jeden Tag anschauen:

  • Gemälde, Fotografien & Zeichnungen
  • Pflanzen
  • Vasen & Skulpturen

Der erste Schritt ist gemacht! Diese Antworten sind das Fundament für unser individuelles Einrichtungskonzept. Nun kommt das Grande Finale, denn mit der Einrichtung ist es ähnlich wie mit Wein: Damit Du weisst, was Dir gefällt, musst du viel ausprobieren. 

Um Dir Zeit zu sparen, hat Kurato auf seinem Pinterest-Account zahlreiche Pinnwände zu den verschiedenen Stilrichtungen sowie auch Räumen erstellt. Natürlich kannst Du diese Bilder nicht 1:1 bei Dir Zuhause reproduzieren und das ist auch nicht das Ziel. Suche Dir aus allen Stimmungsbildern diejenigen heraus, welche Dir am besten gefallen. Identifiziere die “Schlüsselstücke”, welche dem Raum ihren einzigartigen Charakter verleihen. Und dann geht es los mit der kreativen Umsetzung in Deinen eigenen vier Wänden. Viel Spass dabei!

Hier alle Kurato-Tools im Überblick:

Der Stil Finder: Beantworte 3 Fragen und erhalte Stil-Empfehlungen per E-Mail. Jetzt starten!

Der Pinterest Account von Kurato: Stöbere durch Pins mit vielen unterschiedlichen Einrichtungsbeispielen. Los geht’s!

Tägliche Inspiration auf Instagram: Lass Dich berieseln und jeden Tag aufs Neue inspirieren. Jetzt abonnieren!

Für alle, die noch mehr wollen: Einmal die Woche gibt’s einen Newsletter mit Tipps & Tricks, Einblicken hinter die Kulissen und vieles mehr. Jetzt abonnieren.

Die Bilder in diesem Beitrag stammen von Kurato.

Christina

Inhaberin von Brocki Search mit einer Leidenschaft für Möbel aus den 60ern und 70ern. Mag das Motto "Gebraucht statt neu". Und Katzen.

1 Comment
  • Niklas Vogel

    Dezember 3, 2023 at 13:34 Antworten

    Es ist erstaunlich, wie sich mit nur geringem Aufwand so viel verändern lässt. Viele Vintage-Stücke wirken wie Luxusgüter, die mehrere Tausend Franken kosten könnten, und in Second-Hand-Läden findet man sie oft zu einem Schnäppchenpreis – oft sogar in noch besserer Qualität.

Post a Comment